Schriftgröße:

Wir bieten Ihnen

Praxis_fuer_physiotherapie_koeln

Krankengymnastik

Kräftigung, Dehnung, Mobilisierung, Wahrnehmungs- und Haltungsverbesserung des Bewegungsapparates mit dem Ziel die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen und/oder zu erhalten.

Manuelle Therapie (nach Maitland (R))

Gezieltes Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem bei akuten und chronischen Beschwerden. Die Behandlungstechniken werden sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen eingesetzt.

P.N.F. (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)

Ziel von P.N.F. ist es auf neuro-physiologischer Basis die Muskelspannung zu normalisieren und die motorischen Grundeigenschaften von Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination zu fördern, um Bewegung und Haltung zu erleichtern.

Klassische Massage und Entspannungsmassage

Schmerzlinderung und Durchblutungsverbesserung, sowie Entkrampfung, Lockerung und Dehnung der Muskulatur.

(CMD) Craniomandibuläre und faziale Dysfunktionen

Behandlung von Einschränkungen und Beschwerden im Schädel-, Kiefer- und Gesichtsbereich z.B. bei Migräne, Kopfschmerz, Schwindel, Tinnitus, Kieferknacken oder Sehstörungen.

Physikalische Therapie

Zur Durchblutungsverbesserung, Schmerzlinderung und als Vorbereitung der Muskulatur für nachfolgende Behandlungen z.B. KG, Massage.

• Fango/Wärme-Packungen
  • Heißluft
  • Heiße Rolle
  • Kryotherapie (Eisanwendungen)
  • Durchblutungsverbesserung, Schmerzlinderung
  • als Vorbereitung der Muskulatur für nachfolgende Behandlungen, z.B. KG, Massage

Lymphdrainage

Im Gegensatz zur herkömmlichen Massage beruht die Lymphdrainage auf einer Grifftechnik mit fein dosiertem Druck. Die angestaute Gewebsflüssigkeit wird dadurch zu den Lymphgefäßen weitergeführt und abtransportiert. Sie regt den venösen Blutstrom an und aktiviert das Immunsystem.

Bobath

Das Wiedererlernen von normaler Bewegung. Die Behandlung von angeborenen und erworbenen neurologischen Erkrankungen, wie Förderung willkürlicher und koordinierter Bewegungen auf neuro-physiologischer Basis. Im Vordergrund stehen alltagsbezogene Aktivitäten z.B. nach Schlaganfall, Querschnittslähmung, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, sowie zur Normalisierung der Spannungszustände der Muskulatur.